Donnerstag, 5. Januar 2006

Ergänzung zur Veranstaltung vom 20.12.05

Prof. Dr. Schmid hat gefragt, ob wir Anfang des neuen Jahres einen "Ich-Test" durchführen möchten. Dieser Test soll Auskunft darüber geben welchem speziellen "Ich" wir angehören. Zudem untersucht dieser Test, welchem "Lerntyp" wir zugeordnet werden können.

Da ich keine konkreten Vorstellungen von einem "Ich-Test mit Lerntypuntersuchung" hatte, bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Leider habe ich keine Informationen über einen "Ich-Test" finden können, aber Material zu einem "Lerntyp-Test" und zwar auf der Seite:

www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

Auf dieser Seite wird ein Multiple ChoiceTest zur Lerntyp Analyse angeboten. Dieser ist schnell und einfach durchzuführen. Es wird eine sofortige Auswertung vorgenommen. Es ist eine sehr detaillierte, aber natürlich sehr allgemein gehaltene Auswertung.


Ein paar stichpunktartige Informationen zum Begriff des "Lerntyps":

- Es gibt verschiedene Lerntypen.
- Schnelles bzw. langsames lernen hat oft nicht mit der Intelligenz eines Menschen zu tun, sondern welchem Lerntyp er angehört.
- Zum Lernen brauchen wir unsere Sinnesorgane (Augen, Ohren, Geruchs-, Geschmacks- und Muskelsinn)
- Der Lernstoff gelangt über die beteiligten Sinnesorgane in unser Gedächtnis.
- Die Sinnesorgane eines Menschen sind unterschiedlich stark ausgeprägt, somit entstehen die verschiedenen Lerntypen.
- Es existieren die auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntypen.

Ich möchte nun einen kurzen Einblick in zwei der vier Lerntypen geben.

Auditiver Lerntyp:
Dieser Lerntyp lernt bevorzugt durch Zuhören, er kann sich gut Vorträge einprägen, wenn er den Lernstoff hört. Geräusche empfindet er als ablenkend. Er kann gut mit Tonaufnahmen lernen oder durch lautes Wiederholen eines gelesenen Textes. Auditive Lerner führen gerne Selbstgespräche.
(Franz J. Roll "Pädagogik der Navigation ´03")

Visueller Lerntyp:
Um Sachverhalte zu verstehen, benötigt dieser Lerntyp Texte zum Lesen, Bilder, Illustrationen, Animationen oder Videos. Dieser Lerntyp lernt am besten mit Grafiken oder Schautafeln, die einen Überblick geben. Vorträge ohne visuelle Unterstützung bereiten diesem Lerntyp Schwierigkeiten. Erfolgreich lernt dieser Lerntyp mit Mind Maps.
(Franz J. Roll "Pädagogik der Navigation ´03")
Thomas B. - 15. Jan, 14:11

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

Schulpädagogik

Intelligenz und Begabung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

3 Minuten schreiben Experiment: Einkaufsschlange 13 Fragewörter bbbb Eintrag zur Veranstaltung vom 20.12.05 Ergänzung zur Veranstaltung vom 20.12.05

Aktuelle Beiträge

Hochbegabung
Weiteres zum Thema Hochbegabung bzw. Wunderkind In...
claudzi - 7. Feb, 19:46
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:49
Eintrag zur Veranstaltung...
Eintrag zur Veranstaltung vom 10. Januar 2006:   In...
claudzi - 26. Jan, 21:42
Hi, ich bräuchte Eure...
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net...
Thomas B. - 15. Jan, 14:11
Ergänzung zur Veranstaltung...
Prof. Dr. Schmid hat gefragt, ob wir Anfang des neuen...
claudzi - 8. Jan, 19:59

Zitate von folgenden Webpages

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 19:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren