Mittwoch, 4. Januar 2006

Eintrag zur Veranstaltung vom 20.12.05

Weil die Veranstaltung vom 13.12.05 ein bisschen konfus (aber witzig) war möchte ich nochmal anhand eines eigenen Beispiels auf die Fragewörter warum, wozu, weshalb,wofür eingehen.

Warum trinke ich Sinalco?
Weil sie lecker schmeckt.

Wozu trinke ich Sinalco?
Um meinen Durst zu löschen.

Weshalb habe ich Durst?
Weil ich Sport gemacht habe.

Wofür habe ich Sport gemacht?
Um mich körperlich fit zu fühlen.


Diese vier Fragewörter lassen sich den Begriffen Ursache/ Wirkung und Grund/Zweck zuordnen. Dieses würde ich nach meinem Verständnis wie folgt machen:

Warum? Ist die Frage nach der Ursache
Wozu? Ist die Frage nach der Wirkung
Weshalb? Ist die Frage nach dem Grund
Wofür? Ist die Frage nach dem Zweck
(Ich hoffe ich habe die Begriffe richtig zugeordnet, falls nicht schreibt sie mir bitte in einem Kommentar korrigiert auf, Danke!)

Finde es schon erstaunlich, dass ich mir über diese Fragewörter vorher noch nie tiefgründige Gedanken gemacht habe was sie eigentlich aussagen! Für mich hatten die Frageworte Warum/Weshalb? und Wozu/Wofür? die identischen Bedeutungen! Ich dachte es wären nur andere Ausdrucksweisen gewesen. Da sieht man mal das man auch in den elementaren Dingen nie auslernt... :-) !

Schulpädagogik

Intelligenz und Begabung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

3 Minuten schreiben Experiment: Einkaufsschlange 13 Fragewörter bbbb Eintrag zur Veranstaltung vom 20.12.05 Ergänzung zur Veranstaltung vom 20.12.05

Aktuelle Beiträge

Hochbegabung
Weiteres zum Thema Hochbegabung bzw. Wunderkind In...
claudzi - 7. Feb, 19:46
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:49
Eintrag zur Veranstaltung...
Eintrag zur Veranstaltung vom 10. Januar 2006:   In...
claudzi - 26. Jan, 21:42
Hi, ich bräuchte Eure...
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net...
Thomas B. - 15. Jan, 14:11
Ergänzung zur Veranstaltung...
Prof. Dr. Schmid hat gefragt, ob wir Anfang des neuen...
claudzi - 8. Jan, 19:59

Zitate von folgenden Webpages

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 19:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren